„Der Beitrag der Religionen zur Erziehung“

Beim anschließenden Podium stellten vier Vertreterinnen ihre Religion vor unter dem Thema:

    1. Inge Behjat für das Bahá’í-Frauen-Forum Hamburg für die noch relativ junge Religionsgemeinschaft der Bahá’í:
      „Der Mensch ist ein Bergwerk reich an Edelsteinen von unschätzbarem Wert – nur die Erziehung bewirkt, dass er seine Schätze enthüllt und die Menschheit daraus Nutzen zu ziehen vermag.“

      Den ausführlichen Text können Sie hier lesen: Statement_Bahá’í

    1. Gisela Groß-Ikkache (ev. Studentenpastorin) für die evangelisch-lutherische Kirche:

      GOTT NIMMT MICH VORBEHALTLOS AN, SO WIE ICH BIN – MEIN GLAUBE ERMUTIGT MICH ZUR PERSÖNLICHEN ENTFALTUNG UND SOZIALEN VERANTWORTUNG

      Den ausführlichen Text können Sie hier lesen: Statement_ev.-luth.

 

    1. 2014-11-15 12.03.23Marjan Heidarinami für die Musliminnen und das Islamische Zentrum Hamburg:
      Liebe und Respekt

      Islamische Perspektive – aus dem Koran

      Den ausführlichen Text können Sie hier lesen: Erziehung aus Sicht des Korans

 

  1. Brigitte Jaschke (Kath. Frauengemeinschaft Deutschlands, kfd) vertritt
    die römisch-kath. Position:

    Vertrauen (in Gottes unendliche Liebe) – Gemeinschaft (der Gläubigen) – Verantwortung (für die Mitmenschen und unsere Erde)

    Den ausführlichen Text können Sie hier lesen: Statement_katholisch