Workshop 2

Der Workshop 2:  „Stürme des Lebens – Krise oder Chance?“

mit Sarah Mc Donnell, Kloster Nütschau; Ulrike Röhl, kfd-Diözesanverband Hamburg und Kelly Thomsen, Ökumenisches Forum HafenCity traf sich zum Gespräch in den Räumen des Kirchengerichtes.

Ein Blick in die Heilige Schrift zeigt, dass hier auch Sturmgeschichten erzählt werden, zum Beispiel die Geschichte von der Stillung des Sturms (vgl. 4,35-41). Es ist die Geschichte von Jesu Jünger, die in große Gefahr geraten. Sie verlieren sämtliches Vertrauen, geraten in Panik, weil ihn alle Sicherheiten wegschwimmen. Es ist aber auch eine Geschichte über die Stürme unseres Lebens und über die Frage, worauf wir unser Vertrauen setzen können.

Im Workshop haben wir uns dieser biblischen Erzählung mithilfe der Methode des Bibel-Teilens genähert. Wir haben erkannt: Christlicher Glaube will Anker unseres Lebens sein, ein Anker, der wirklich hält und auf den wir in stürmischen Zeiten vertrauen können.

stuerme-des-lebens-krise-oder-chance-04  stuerme-des-lebens-krise-oder-chance-02

Folgenden Ermutigungsspruch haben die Frauen dem Plenum auf den Weg gegeben:

„Wir möchten Frauen dazu ermutigen, dass sie nicht alles alleine schaffen müssen und auf sich und ihren Glauben vertrauen.“