Dokumentation des 4. Interreligiösen Frauenbegegnungstages am 14. November 2015

Bildschirmfoto 2015-10-13 um 17.25.37250 Frauen aus verschiedenen Religionen rückten beim 4. Interreligiösen Frauenbegegnungstag in der Imam Ali Moschee zusammen
von Dörte Massow, Ökumenisches Forum HafenCity mit den Grußworten von Ayatollah Dr. Reza Ramezani und Aydan Özuguz, Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration

„Woher kommt Barmherzigkeit? Hat Gott Gefühle? Kann Gott das Leid eines dreijährigen Kindes empfinden, das unter Gewalt, Krieg und Verfolgung leidet und mit seinen Eltern auf der Flucht ist?“ – Fragen, die sich die Frauen unter dem Motto „Barmherzigkeit“ aus der Perspektive ihrer jeweiligen Religion beim 4. Interreligiösen Frauenbegegnungstag stellten.

Mitstreiterinnen fanden sie für ihre Projekte der aktuellen Flüchtlingshilfe an vielen Orten der Stadt. Für die Unterstützung der in den Kriegsregionen verbleibenden Menschen warb Wafa Emari. Sie gründete 2014 den Wohltätigkeitsverein Yassin e.V., der Medizin, Krankenbetten, Rollstühle und andere lebensnotwendige Hilfsgüter nach Syrien schickt.

Dialog und Freundschaft mit Andersgläubigen setzen diese Frauen gegen Ausgrenzung, Hass und Gewalt. 250 Frauen aus dem Norddeutschen Raum versammelten sich am 14. November 2015 im Islamischen Zentrum – Blaue Moschee an der Außenalster, die erstmals Gastgeberin dieses Treffens war. Alle Teilnehmerinnen würdigten die Leidenden von Gewaltangriffen und gedachten der nächtlichen Terror-Opfer in Paris mit einer Schweigeminute.

Seite an Seite setzten die Frauen aus verschiedenen Kirchen, verschiedenen Moschee-Gemeinden, aus der Bahai-Religion und dem Buddhismus ein Zeichen mit ihrem gemeinsamen Friedensgebet. Für die christliche-ökumenische Andacht und das muslimisches Mittagsgebet gewährten sie einander wie immer Gastfreundschaft.

Ayatollah Dr. Reza Ramezani drückte seine Freude aus über die beeindruckende Begegnung der Frauen verschiedener Religionen für Verständigung und Frieden. In allen Religionen sollte die Liebe und Barmherzigkeit Gottes die wahre Quelle für das Handeln der Gläubigen sein, betonte er. Zugleich verurteilte er die Anschläge von Paris: „Man muss die Anschläge nicht nur bedauern, sondern sich gemeinsam dagegen erheben“, sagte er. Anbei die Textversion des Beitrags  von Dr. Ramezani.

 

Verlesen durch Sarah McDonnel vom Kloster Nütschau
Verlesen durch Sarah McDonnel vom Kloster Nütschau

Aydan Özuguz, die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration würdigte in ihrem Grußwort die nun schon jahrelange fruchtbare Zusammenarbeit des Interreligiösen Frauennetzwerkes in Hamburg, das für alle Religionen offen ist. Anbei das Original der Grußbotschaft:
Grußbotschaft der Staatsministerin Özoguz zum Begegnungstag des Interreligiösen Frauennetzwerks Hamburg am 14.11.2015